Weinwandern auf Südburgenländisch

Weinwandern – Ist es ein Trend oder liegt es im Herbst, zur Zeit der Weinlese, nahe, durch die Rieden zu streifen? Was es auch sein mag – es ist ein durchaus vielseitiges Freizeiterlebnis.

 

Aktiv durch den Herbst 



Nicht zu steil, nicht zu schwierig, dafür weitläufig, malerisch und romantisch. So könnte man die Streifzüge durchs Südburgenland umschreiben. Und der Herbst ist die perfekte Zeit dafür. Denn schließlich ist es die Zeit der Weinlese und die Zeit, um bei röst-warmen Kastanien die erlesenen Tropfen des Südburgenlands zu verkosten.

An Tagen, wo der Altweibersommer sich blicken lässt, ist ein Picknick eine abwechslungsreiche Möglichkeit, Sonnenstrahlen und Gourmetschmankerl - im wahrsten Sinne des Wortes - auszukosten. Mit Aloisias Picknickkorb aus der Mehlspeiskuchl zum Beispiel, wo sich rund um Badersdorf viele Routen und schöne Plätzchen befinden – unweit vom Hannersberg, Tschaterberg und Eisenberg.
Hier durch die Weinberge zu wandern und den Weit- und Ausblick bis nach Ungarn zu genießen, ist ein herrliches Erlebnis. Und was darf dabei nicht fehlen? Natürlich das Einkehren in den zahlreichen Buschenschänken. Bei Winzer Thom Wachter zum Beispiel, können Sie geführte Weinverkostungen mitten in den Weingärten reservieren. Oder zusätzlich ein Jausenbinkerl zum Picknicken mit burgenländischen Leckereien.
Wer nicht nur Weinbegleitung, sondern auch Musikbegleitung mag, bucht die Weinverkostung am Weingut Koch in Rechnitz inkl. schwungvollen Klängen der Steirischen Harmonika.

Soll die Route dann doch etwas weiter sein, kann auf Räder bzw. E-Bikes umgestiegen werden. Der Heurigenstadl Ehrenhöfer etwa hat einen eigenen E-Bike-Verleih. Besonders gut lässt sich´s mit dem Radlerfrühstück in den Aktivtag starten.

Auch noch weiter südlich, im Uhudlerland, sind sowohl ausgedehnte Wanderungen als auch Bike-Touren ein wunderbares Herbst-Highlight. Was hier keineswegs zu kurz kommt, ist natürlich Schlemmen nach Herzenslust. In der Uhudlerei Mirth verbringt man neben der Verkostung außerdem kurzweilige Stunden bei lustigen Anekdoten des Hausherren mitten in den Weinhängen.
Beim Weinwandern lässt sich einiges angenehm kombinieren: Gesundheitsbewusstsein, sportlicher Ehrgeiz, Naturerlebnisse und Gaumenfreuden.

 

zurück